Im Dschungel des Online Marketings ist es nicht immer leicht, sich zurecht zu finden: Zahlreiche Begrifflichkeiten müssen gekannt und verstanden werden. Und immer wieder kommen neue Begriffe dazu. Performance Marketing ist einer dieser Begriffe, der inzwischen in aller Munde ist – doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Wofür wird es eingesetzt, was sind die Vorteile und was muss man dabei besonders beachten? Wir haben bei unserem Experten im Online Marketing Bünyamin Temurlenk nachgefragt und spannende Antworten erhalten!

 

TANDEM: Büny, was ist denn eigentlich Performance Marketing?

BÜNY: Performance Marketing ist eine Form des Online Marketings, die besonders vertriebsorientiert und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Es stehen hier die (messbaren) Reaktionen der User im Vordergrund. Das Verhalten der Zielgruppe in Bezug auf umgesetzte Maßnahmen, meist digitale Anzeigenformate, spielt also beim Performance Marketing eine wesentliche Rolle. Bei TANDEM legen wir natürlich besonderen Wert darauf, die durchgeführten Maßnahmen durch ihre Messbarkeit ständig zu überprüfen und zu optimieren.

TANDEM: Und was ist das Besondere daran bzw. was unterscheidet eine Performance Kampagne von anderen Online Kampagnen?

BÜNY: Eine Performance Kampagne zeichnet sich eben besonders durch diese Messbarkeit und die stetige Optimierung aus. Während andere Kampagnen meist nach der Konzeption, Planung und Aktivierung abgeschlossen sind, geht es dann beim Performance Marketing erst richtig los. In einem kontinuierlichen Kreislauf von Messen und Optimieren wird dafür gesorgt, dass die Ziele optimal erreicht werden können.

 

TANDEM: Welche KPIs (Key Performance Indicators) sollten im Performance Marketing vor allem gemessen und dann auch optimiert werden?

BÜNY: Eine wichtige Rolle spielen natürlich auch hier die Conversiondaten wie Conversionrate und -menge, ROAS (Return on AdSpend), CPL (Cost per Lead) und CPO (Cost per Order), um die effektivsten Kampagnen, Maßnahmen oder Kanäle zu identifizieren. Darüber hinaus sind KPIs wie Cost per Click (CPC), Click-through-Rate (CTR) usw. für die einzelnen Performance Manager von hoher Bedeutung, um die Relevanz der einzelnen Anzeigen bei der jeweiligen Zielgruppe bewerten zu können. Die Conversionpfade (auch Attributionsmodelle genannt) sollten ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Mit einer reinen „Last Cookie Wins“-Strategie kann man auch schnell potenziell hochwertige „Leadgeber“-Kanäle falsch bewerten und ausschalten.

TANDEM: Was würdest du sagen, für welche Zwecke eignet sich Performance Marketing besonders?

BÜNY: Da wir im Performance Marketing ja die perfekten Voraussetzungen haben, um vertriebsorientierte Ziele festzulegen, eignet es sich sehr gut für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Das gilt vor allem für den B2C-Bereich im e-Commerce, da hier Kosten und Umsatz klar gegenübergestellt werden können. Aber auch im B2B-Bereich kann Performance Marketing sinnvoll eingesetzt und durch einfache Maßnahmen effektiv und zielgerichtet Neukunden gewonnen werden.

TANDEM: Und zum Schluss noch dein persönlicher Tipp: Was ist besonders wichtig für erfolgreiches Performance Marketing?

BÜNY: Zeit, um die Maßnahmen ständig zu tracken und performanceorientiert optimieren zu können. Das umfasst neben dem Aufsetzen eines sauberen Trackings die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Kampagne. Und natürlich benötigt man für Performance Kampagnen das Wissen, dass Kleines hier Großes bewirken kann: Schon ein einzelnes Wort kann beispielsweise die Klickrate verdoppeln – dazu braucht man Erfahrung und das richtige Händchen!


Haben Sie Interesse an einer Performance Kampagne für eine effektive Steigerung Ihrer Leads, Sales oder Kunden? Wir beraten Sie gerne!

Für alle Fragen und Informationen steht Ihnen unser Online Marketing-Experte Bünyamin Temurlenk gerne zur Verfügung:

Kontakt:
Bünyamin Temurlenk
E-Mail: bünyamin.temurlenk@tandem-kommunikation.de
Tel.: +49 78 05 ­ 918 28 02

 

 

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