eCommerce ist schon lange ein wichtiges Thema, mit dem wir uns bei TANDEM intensiv beschäftigen. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Zukunft im digitalen Handel, was sind langfristige Entwicklungen, die man berücksichtigen sollte und was muss man beachten bei der Gründung eines Online-Shops? Diese Fragen haben wir Dominik Psak, dem Leiter des TANDEM eCommerce-Bereichs, gestellt:

TANDEM: Dominik, kurz auf den Punkt gebracht: Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft im digitalen Handel?

DOMINIK: Das Wichtigste ist, die Ziele im Vorfeld zu definieren und festzulegen. Strategische Planung und eine Evaluierung der Chancen und Risiken sind Voraussetzung für den Erfolg. Zu den wesentlichen Fragestellungen gehören unter anderem:

  • Was brauche ich für eine Organisation, um meine Vertriebsziele zu erreichen?
  • Wer ist meine Zielgruppe und wie kann ich diese binden?
  • Wie positionieren ich mich im Werbemarkt?
  • Wie schaffe ich es, Kundenähe aufzubauen?
  • Wie positioniere ich mich bei meinen Partnern, auf den digitalen Marktplätzen und im Wettbewerb?
  • Welche Technik deckt meine Anforderungen ab?
eCommerce ist mehr als ein Schaufenster, in dem Waren angeboten werden!

TANDEM: Das klingt nach einer herausfordernden Aufgabe! Wie gehe ich hier am besten vor?

DOMINIK: Ganz am Anfang steht die Planung. Am besten bildet man eine Task Force, ein Team, welches sich um alle Themen rund um Vertrieb, Technik, Schnittstellen & Vermarktung kümmert. Im Regelfall sollte frühzeitig professionelle Unterstützung hinzugeholt werden. Damit ergänzen sich Beratungsleistung, Fach- und Marktwissen ideal, so dass am Ende das Big Picture des Online Vertriebs erstellt werden kann.

TANDEM: Und was gibt es für Entwicklungen oder Trends, die man in den nächsten Jahren unbedingt beachten sollte?

DOMINIK: Ich denke, das Online und Offline noch mehr miteinander verschmelzen werden und die Themen AR und VR gerade im Bereich eCommerce an Bedeutung gewinnen werden. Das ergibt jedoch alle nur Sinn, wenn ich meine Zielgruppe mit meinem Angebot auch abhole. Letztendlich entscheidet der Kunde mit seiner Akzeptanz über Erfolg oder Misserfolg.

TANDEM: Verrätst du uns noch, was dein persönlicher Tipp für einen erfolgreichen Online-Shop ist?

DOMINIK: Na klar! Ganz einfach: Ohne Strategie kein Shop! Das sieht man leider immer wieder: schnelle Umsetzungen einer klassischen Verkaufsbühne, die mangels fehlender Erträge oder fehlender Automatisierung wieder eingestellt werden müssen. Gerade das Thema Schnittstelle spielt hierbei eine zentrale Rolle. eCommerce bedeutet weit mehr als nur ein Schaufenster, in dem Waren angeboten werden.

TANDEM: Vielen Dank, Dominik!

 

Wollen auch Sie in die Zukunft Ihres digitalen Handels starten? Wir helfen Ihnen gerne dabei - kommen Sie auf uns zu! Weitere Informationen zu TANDEM Bereich eCommerce finden Sie hier.

Kontakt:
Dominik Psak
E-Mail: dominik.psak@tandem-kommunikation.de
Tel.: +49 (761) 8815-2806

 

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