Erfolgreiche Recruiting-Kampagnen sichern mehr als qualifizierten Nachwuchs

Das richtige Arbeitgebermarketing ist wertvoll: Je ausgefallener und einzigartiger, desto erfolgreicher – so manch eine Recruiting-Kampagne wurde schon zum viralen Hit! Darum ist es besonders wichtig, eine solche Kampagne zielgruppengerecht und individuell für das jeweilige Unternehmen zu gestalten – genaue Planung, präzise Analysen und durchdachte Konzeption sind der Start des Fahrplans Ihrer erfolgsversprechenden Kampagne:

Gemeinsam Ideen sammeln

 
Kreativität entsteht oft im Austausch miteinander! Ein Workshop bietet die ideale Basis, um die Ideen zu entwickeln und zu sammeln, die die Einzigartigkeit der Kampagnen ausmachen. Dabei ist es wichtig, Ziele zu definieren, die verfolgt werden sollen! Neben der Gewinnung qualifizierter Auszubildender kann durch eine Recruiting-Kampagne die Bekanntheit des Unternehmens vergrößert und das Arbeitgeberimage gesteigert werden.


Umfassende Analysen sind die Grundlage erfolgreicher Konzepte

Um Ihre Zielgruppe(n) angemessen zu erreichen, müssen Sie sie genau kennen! Nicht nur potentielle Auszubildende sollten angesprochen werden, sondern auch wichtige Menschen aus dem Umfeld, die beraten und beeinflussen: Eltern und Lehrer. Die Analyse von Umfragen und Statistiken gibt Auskunft darüber, wie, wann und über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen, was ihre Ausgangslage ist und worauf sie Wert legen. Wussten Sie beispielsweise, wo Bewerber und Auszubildende sich über Ihren Ausbildungsplatz informieren:

Oder dass die persönlichen Interessen und Fähigkeiten genauso wie die Zukunftsperspektive besonders wichtig bei der Wahl des Ausbildungsplatzes ist:

Ebenso unerlässlich ist die Analyse des Wettbewerbs mittels Benchmarking: Was macht die Konkurrenz, um zukünftige Auszubildende anzusprechen?

Präzise Informationen führen zu einem maßgeschneiderten Kampagnen-Konzept

Mit den gesammelten Informationen kann dann ein individuelles, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept entwickelt werden: Ihre Besonderheit als Arbeitgeber, Ihr Alleinstellungsmerkmal kreativ herauszustellen, ist die Kunst, die Sie zum Erfolg führt. Aus vielen verschiedenen, crossmedialen Maßnahmen müssen die Richtigen ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden, um das Konzept erfolgreich umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel:


•    die Entwicklung einer responsiven Microsite und Landingpage
•    Social-Media-Aktivitäten
•    die Planung von Messebesuchen mit einem kreativen und ansprechenden Messekonzept
•    Printermaterial wie bspw. Plakate, Flyer, Stellenanzeigen, Informationsbroschüren, Visitenkarten
•    Out of Home: Buswerbung, Werbebanner
•    Kinowerbespot
•    Azubi-Imagefilm
•    ... und vieles mehr

Überraschen, amüsieren, Gefühle wecken – erst die Emotionen, dann den Kopf ansprechen

Mit einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne gewinnen Sie nicht nur kompetente Auszubildende, sondern sichern auch Innovation und Wachstum für Ihr Unternehmen. Denn wer als Arbeitgeber nicht interessant ist, ist es auch nicht für die Kunden – und ohne Kunden haben Sie keine Zukunft als Arbeitgeber!

Kontaktieren Sie uns hier, um mit Ihre individuelle Recruiting-Kampagne die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern!

Zur Case-Study J. Schneider Elektrotechnik – Eine maßgeschneiderte Recruiting-Kampagne für Auszubildende

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