Jeder spricht von AdWords. Alle großen Unternehmen nutzen AdWords. Doch was ist AdWords genau, was kann es alles und warum sollten gerade Sie als lokales Unternehmen AdWords verwenden? AdWords ist ein Online-Werbeprogramm von Google, mit dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen durch Anzeigen spezifisch über Google bewerben können. Bei AdWords gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Produkte bei Google als Anzeige zu platzieren. Je nach Produkt kann die Anzeige z.B. bei bestimmten Suchbegriffen als Textanzeige in der Google-Suche platziert werden. Bei Unternehmen mit einem Online-Shop empfiehlt sich zusätzlich die Platzierung im Bereich von Google-Shopping: Dabei werden den Google-Nutzern die Produktanzeigen mit Bild- und Preisinformationen präsentiert. Neben den sogenannten Suchnetzwerk-Anzeigen ermöglicht Google AdWords seinen Nutzer zusätzlich, die Anzeigen in Form eines Banners oder auch einer Textanzeige auf Websites von Google-Partnern zu platzieren. Hierbei handelt es sich um sogenannte Displayanzeigen.

Google Adwords Anzeigen in mobiler Ansicht

Über die Autorin

Valerie Terner betreut bei der TANDEM Kommunikation als Online Marketing Managerin die Kunden im Bereich SEA. Sie hat einen Bachelorabschluss in BWL sowie eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und arbeitet seit drei Jahren in der der digitalen Vermarktung. Besonders wichtig ist ihr hierbei die Kommunikation zum Kunden, um so die Wünsche und Ziele der Kampagnen optimal auf die Bedürfnisse der Kunden auszusteuern.