• Wichtige „Köpfe“ eindrucksvoll präsentiert.

    Wichtige „Köpfe“ eindrucksvoll präsentiert.

  • Ein ausgezeichnetes Image einprägsam dargestellt.

    Ein ausgezeichnetes Image einprägsam dargestellt.

  • Einen Newsletter legt man nicht einfach zur Seite.

    Einen Newsletter legt man nicht einfach zur Seite.

  • „Leben wieder leben“ sofort im Bild.

    „Leben wieder leben“ sofort im Bild.

  • Herzlich willkommen in der technischen Vielfalt.

    Herzlich willkommen in der technischen Vielfalt.

Konzeption & Umsetzung

Marketing im Gesundheitsbereich und speziell bei komplexen medizinischen Themen bewegt sich oft auf einem schmalen Grat. Zum einen sind gerade beim Wording strenge gesetzliche Vorgaben und eine hohe Sensibilität zu beachten, zum anderen müssen erfolgreiche Therapien verstärkt in den Fokus der Zielgruppen gerückt werden. Mit der Entwicklung und dem Design des neuen Claims „Leben wieder leben“ gelang uns nicht nur eine Punktlandung – der Claim gab auch die Richtung für die vielfältigen Kommunikationsmittel vor: Die Rhein-Jura Klinik strebt gemeinsam mit den Patienten individuelle Lösungen an, mit denen persönliche Krisen überwunden werden.

Ein Marketing- und Website-Workshop mit Ärzten, Therapeuten, Marketing-Mitarbeitern und Gesellschaftern bildete die Basis für die neue Marken- und Marketingstrategie. Dabei lag die Erstellung, das Design und die Programmierung der Website ebenso in unseren Händen wie die Konzeption und textliche Gestaltung der Image- und Zuweiserbroschüre für überweisende Ärzte sowie der Relaunch verschiedener Werbemittel, zum Beispiel Online- und Print-Newsletter oder Hochrhein-Kolloquien. Als wesentliches Merkmal des Konzepts kommen die Mitarbeiter der Rhein-Jura Klinik mehr zur Geltung: Die „Köpfe“ sind aufgrund Ihrer Kompetenz und Ihrer Erfahrung sowohl für überweisende Ärzte wie auch für potenzielle Patienten ein wichtiger Grund, sich für die Rhein-Jura Klinik zu entscheiden.

Erfolg

Kommunikationsmittel aus einem Guss geben der Rhein-Jura Klinik eine klare Struktur und ein unverwechselbares Gesicht. Die Marke ist damit als Ganzes gestärkt, durch den Einsatz von verschiedenen Farben (Grün = Patienten, Blau = Ärzte/Zuweiser, Gelb = Klinik/Ausstattung) haben auch die Teilbereiche ein deutliches Wiedererkennungsmerkmal erhalten.

Das sagt die Rhein-Jura Klinik

"Medizinische Themen, speziell in den Bereichen psychische oder psychosomatische Erkrankung, müssen mit der nötigen Sensibilität behandelt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dabei mit TANDEM genau den richtigen Partner gefunden haben: Was mit einem Strategie- und Websiteworkshop begann, ist heute eine sehr gute Zusammenarbeit im on- und offline-Bereich."

Sabine Pirnay-Kromer
Kaufmännische Leiterin