Das Konzept

Um die Produktverkäufe auf Amazon und Conrad zu steigern sowie Fachhändler-Anfragen zu generieren, sollte mit unterschiedlichen Maßnahmen die größtmögliche Reichweite bei der relevanten Zielgruppe in Deutschland generiert werden. Voraussetzung dafür war natürlich, die Messbarkeit aller umgesetzten Maßnahmen zu gewährleisten.

Dazu wurde folgendes Konzept erarbeitet:

Zunächst galt es, die Zielgruppe festzulegen: Die Kampagne richtete sich primär an private Endverbraucher in ihrer Rolle als Eigenheimbesitzer.

Nun mussten ein Kampagnenmotiv und die Kampagnenbotschaft entwickelt werden, welche vermitteln, dass der Genius Plus X bereits zum zweiten Mal Testsieger geworden war. Die Qualität des Produktes stand also im Vordergrund.

Anschließend konnten die Kanäle definiert werden. Dabei sollte sowohl mit Text- als auch mit Bild- und Video-Anzeigen gearbeitet werden – je nach Kanal musste das richtige Medium gewählt werden. Die Anzeigen wurden über einen Zeitraum von vier Monaten geschaltet. Das vorhandene Budget sollte in möglichst unterschiedlichen Kanälen kanalgerecht und zielgruppenspezifisch dynamisch ausgesteuert werden..

 

 

Umsetzung und Erfolg

Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit Hekatron entwickelt und umgesetzt. In regelmäßigen Jour fixe-Terminen zum Zwischenstand der Kampagne gab es die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs und Feedbacks zwischen Hekatron und TANDEM.

Das Kampagnenmotiv wurde für die unterschiedlichen Maßnahmen aufbereitet und kanalgerecht in Text-, Bild- und Videoform gestaltet:

  • Landingpage
  • Suchmaschinenwerbung
  • Display Werbung
  • Remarketing
  • Native Ads
  • Video Ads
  • Social Ads



Die Kampagne zeigte sich als voller Erfolg: Dank der messbaren Ergebnisse wurden die unterschiedlichen Maßnahmen stetig kontrolliert und optimiert. Die Kampagne hat den den Abverkauf der Rauchwarnmelder von Hekatron spürbar beeinflusst und wurde von der Vertriebsmannschaft von Hekatron sehr positiv wahrgenommen.

 

 

Das sagt Hekatron

„Eine äußerst gelungene Kampagne! Von einer professionellen Arbeitsweise über regelmäßigen Austausch bis hin zu kreativen Ideen und vertriebsorientierter Maßnahmenplanung haben wir erneut alles bekommen, was wir uns von der Zusammenarbeit mit TANDEM erhoffen!“


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