Die Website der Eltroplan GmbH wurde zielführend gestaltet, technisch und inhaltlich war sie aber nach zehn Jahren nicht mehr taufrisch. Die Imagebroschüre des inhabergeführten Unternehmens im Bereich Electronics Manufacturing Services (EMS) aus Endingen war gut, ihr fehlte aber der neue Standort in Stockach und die damit verbundene Etablierung der neuen Dachmarke Eltroplan Group GmbH. Mehrere Gründe veranlassten den Managing Director Michael Pawellek, über einen Pitch nach einer kreativen Agentur zu suchen, die den Kommunikationsmitteln des Unternehmens einen neuen Look verleihen sollten. Unsere Ideen und das Konzept hatten eine große Überzeugungskraft, weil sie mehr beinhalteten, als eigentlich erwartet wurde: Wir haben der Marke ein markantes Gesicht gegeben.

Konzeption & Umsetzung

Technologie mit Persönlichkeit: Das von uns kreierte Leitmotto spiegelt den Markenkern der Eltroplan Group exakt wider, das neue Key Visual veranschaulicht die Philosophie des Unternehmens sehr prägnant. Ganz bewusst haben wir bei der Erarbeitung des Key Visuals auf eine bekannte Vorlage aus dem technischen Bereich oder die Einbeziehung eines Mitarbeiters verzichtet: Das Gesicht sollte unverbraucht, einzigartig und charakterstark sein. Es musste Ecken und Kanten haben, gleichzeitig aber auch freundlich und partnerschaftlich sein. Zwingend war eine gelungene Verbindung von Mensch und Technik, wichtig war eine besondere Persönlichkeit. Viele Vorgaben – die vom Kreativ-Team erfolgreich umgesetzt wurden. Die Marke bekam ein Gesicht.

Mit der Visualisierung der Marke stand die Basis für alle neuen bzw. überarbeiteten Kommunikationsmittel: Die Website ist moderner, transparenter und informativer. Die Imagebroschüre überzeugt sowohl beim Design wie auch bei den Inhalten durch die gelungene Kombination der menschlich-persönlichen Darstellung des Unternehmens und der Präsentation des großen technischen Know-hows – abgerundet wird der neue Kommunikationsauftritt durch die Geschäfts- und Messausstattung.

     

Erfolg

Die Realisierung der Imagebroschüre und der Website erfolgte in einer extrem kurzen Zeit, dennoch war alles perfekt: Nur wenige Tage nach Erscheinen feierten die neuen Kommunikationsmittel auf der Fachmesse electronica ihre viel beachtete Premiere. Und seitdem rückt die Marke mit dem markanten Gesicht regelmäßig in den Fokus der Eltroplan-Kunden.

Das sagt der Kunde

"Nach der ersten Besprechung zum Thema wurde kurzfristig ein Konzept vorgestellt, das die Erwartungen vollauf erfüllte - es war zu spüren, dass inhaltlich alles verstanden wurde, worauf es ankam."

Michael Pawellek
Geschäftsführer