Konzeption & Umsetzung

Um die Problemstellung zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten, haben wir parallel zwei Wege beschritten: Zum einen den spezifischen mit einem intensiven Workshop, zum anderen einen unorthodoxen mit einem eintägigen „Praktikum“ von zwei Teammitgliedern direkt vor Ort bei DEMANDO. Diese bekamen Einblicke in alle Abteilungen, eine Führung durch das hochmoderne Rechenzentrum sowie die Gelegenheit zu vielen Gesprächen mit Mitarbeitern. So konnten für den kommunikativen Neustart die Meinungen der Mitarbeiter während des Workshops mit den persönlichen Erfahrungen unserer Teammitglieder verknüpft werden.

Die Erkenntnisse ergaben, dass die Leistungen der über 50 IT-Experten und des Rechenzentrums in der Vergangenheit nicht ausreichend kommuniziert wurden. Dies war nicht zuletzt auf eine fehlende Markenstrategie und eine unscharfe Positionierung zurückzuführen: Das DEMANDO-Image war wenig markant und zu blass.

Die Aufgabe war damit nicht allein mit einer generellen Neugestaltung der bestehenden Kommunikationsmittel definiert, sondern vielmehr durch die Gestaltung und Steuerung einer intelligenten Marke.

Das Ergebnis: „Die IT-Macher“. Mit der Implementierung der von uns entwickelten Marke tritt DEMANDO selbstbewusst, offensiv und branchenorientiert auf. Die Philosophie lautet: Die IT-Experten erkennen Probleme, bevor sie entstehen. Als IT-Macher zeigen sie auf Basis neuester technischer Entwicklungen Lösungsmöglichkeiten auf, mit denen die IT der Kunden ebenso proaktiv wie auch nachhaltig erfolgreich genutzt werden kann.

„Die IT-Macher“ sind das zentrale Element der neuen Kommunikationsstrategie, die intelligente Marke kommt prägnant bei der von uns überarbeiteten Website zum Ausdruck. Diese enthält ein eigens entwickeltes Schulungsportal sowie einen eigenen Song von den (H)IT-Machern. Gespielt wird mit der Marke unter anderem auch bei Stellenanzeigen, bei denen (M)IT-Macher gesucht werden. Zu dem neuen, umfassenden Kommunikations-Portfolio zählen zudem außerdem von uns konzipierte und umgesetzte Unternehmensbroschüren für verschiedene Zielgruppen, Anzeigen, Bus-Design, Newsletter und vieles andere mehr.

Der neue Auftritt stieß nach außen und nach innen sofort auf eine absolut positive Resonanz, weil „Die IT-Macher“ DEMANDO eindeutig und erfolgreich repräsentiert.

 

 

35%
mehr Besuche der Website

Das sagt die DEMANDO GmbH

"TANDEM hat uns dabei geholfen, unsere Unternehmens-Identität und unsere Arbeit mit einem starken Markenbild und einer sehr prägnanten Bildsprache auszudrücken. Website, Broschüre, Vertriebsmaterial und natürlich die Geschäftsausstattung sind aus einem Guss und unterstützen sowohl die Kommunikation als auch den Vertrieb."

Berthold Willig
Geschäftsführer DEMANDO GmbH