Einen Online Shop für verschiedene Lebens- und Wohnsituationen zu realisieren – das ist das Ziel des Unternehmens decoyourhome GmbH. Dafür durfte TANDEM eine völlig neue Marke schaffen: decoyourhome sollte eine interaktive Plattform werden, die Raum und Dialog für kreative, lebensnahe und individuelle Wohnideen bietet. Mittelfristig soll decoyourhome der Experte für unterschiedliche Wohnideen, Herausforderungen und Wünsche der Community sein. Dabei möchte die Marke Inspiration für Menschen in jeder Lebensphase sein und unterschiedliche Wohnwelten und Stilrichtungen zeigen, die das Leben verschönern.

  • decoyourhome - Verschöner dein Leben

  • Kundenmeinung, Interaktivität und Dialog sind gefragt

  • Stylisch in jeder Hinsicht – das decoyourhome-Klebeband

Konzeption & Umsetzung

Um diese neue digitale Marke gestalten zu können, wurden unterschiedliche Workshops veranstaltet und Analysen durchgeführt, um so alle relevanten Informationen für die Markenentwicklung zu erarbeiten.

Daraus wurden die Ziele der Marke decoyourhome festgelegt:

  • persönliche und dialogorientierte Kommunikation
  • Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen mit unterschiedlichen Stil-Richtungen ansprechen
  • Kundenerlebnisse durch unterhaltsame Shopping-Erlebnisse und Vertrauen schaffen


Wichtig ist die Interaktion zwischen decoyourhome und der Community – Inspiration und Ideenaustausch fördern eine dialogorientierte Markenkommunikation.

Welche Aufgaben standen nun also an? decoyourhome brauchte eine Seele und ein Gesicht! Deshalb haben wir im nächsten Schritt die Corporate Identity für die Marke decoyourhome entwickelt. Dabei wurden folgende Inhalte erarbeitet:

  • die Zielgruppe
  • eine Orientierung und Richtungsvorgabe: die Vision
  • die Mission, zeigt auf, wofür die Marke steht und welchen Zweck sie erfüllt
  • die klare Positionierung der Marke, die ihre Persönlichkeit unterstreicht
  • die Geschichte hinter der Marke: die Markenstory
  • die Alleinstellungsmerkmale: den Markenkern (USP)
  • den klaren Kundenutzen: das Markenversprechen
  • die individuelle und einheitliche Bildsprache
  • ein eigenständiges Wording

 

 

 

 

Aus Basis der Markenidentität konnten wir nun das Gesicht der neuen Marke kreieren und in erste Maßnahmen übersetzen:

  • das Corporate Design
  • dokumentiert im Corporate Design Manual
  • die Geschäftsausstattung
  • das Content Konzept
  • die Social Media Guidelines
  • die Online Marketing Strategie
  • das Vermarktungskonzept
  • und die Plattform: der Online Shop


Bei der Entwicklung des Online Shops bestand die Herausforderung darin, technische Lösungen für die Anforderungen Zuverlässigkeit, Sicherheit, Funktionsumfang und Skalierbarkeit zu finden und außerdem die Nutzung des Shops auf mobilen Geräten zu berücksichtigen. Es wurden eCommerce Lösungen ausgearbeitet, die folgenden Anforderungen entsprachen:

  • der Integrierbarkeit des bestehenden MOEVE ERP-Systems
  • verbesserte SEO-Fähigkeit zur Steigerung des organischen Suchtraffics
  • nicht nur der Verkauf von Produkten, sondern auch die Markenkommunikation und Beratung müssen möglich sein
  • einfache Pflege von emotionalem Content
  • ein vollständig responsives Webdesign


Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen waren Seele, Gesicht und Werkzeuge für die Marke decoyourhome vorhanden.

Ergebnis

Die digitale Marke decoyourhome war geschaffen:

"decoyourhome ist nicht nur ein Stil oder ein Look.
decoyourhome ist Freude an der Vielfalt und Offenheit für Veränderungen im Leben.
decoyourhome geht mit der Zeit und geht mit dir: in die Studenten-WG, in die erste Wohnung zu zweit, in die Männerbude, das Familienheim oder das individuelle Loft.

Bei decoyourhome stylen wir kreativ, trendbewusst, zeitlos oder praktisch. Wir mixen neu oder bleiben klassisch. Wir inspirieren, schauen ab, kombinieren neu.
Unser Botschaft an dich: Verschönern dein Leben."

Das sagt decoyourhome

"Aufgewachsen im Möbelunternehmen meiner Familie weiß ich, wie unterschiedliche Lebenssituation, Zukunftswünsche und die ständige Veränderung unseres Umfelds unsere Anforderungen und Wünsche an die Wohnungseinrichtung verändern. Ich verfolge mit decoyourhome die Idee, nicht nur eine bestimmte Gruppe von Menschen oder eine Stilrichtung zu bedienen, sondern allen Menschen online Ideen, Austausch und Spaß bei ihrer Wohnungseinrichtung zu bieten, egal in welcher Lebensphase sie sich befinden und was ihnen gefällt. Mit der Hilfe von TANDEM konnte diese Idee erfolgreich und kreativ umgesetzt werden!“

Eva Brotz
Gründerin und Wohnexpertin bei decoyourhome

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