• Online-Suchtberatung per E-Mail oder Einzelchat. Immer zielgruppengerecht.

  • Prägnante Unterstützung für eine wichtige Hilfe.

Konzeption & Umsetzung

Das Thema Suchtkrankenhilfe ist ein sensibles Thema, das sowohl taktvoll, als auch diskret behandelt werden muss. Um Kranken eine individuelle Hilfe und Unterstützung zu bieten, müssen gezielt Möglichkeiten geschaffen werden, auf Beratungsangebote aufmerksam zu machen. Daher haben wir für den bwlv eine Website konzipiert, die neben der umfassenden Bereitstellung von Informationen auch eine Online-Suchtberatung via E-Mail oder Einzelchat ermöglicht und zugleich die 14 zum Verband gehörenden Kliniken vorstellt.

Das flexible Screendesign lässt sich optimal an die verschiedenen Anforderungen anpassen. So hat jede der 14 Fachkliniken eine eigene kleine Microsite innerhalb der bwlv-Website. Da viele verschiedene Parteien für die Pflege der Website zuständig sind, haben wir innerhalb von wenigen Wochen alle betroffenen Personen zum Thema Content Management System (CMS) geschult.

Die Online-Suchtberatung ist ein ganz besonderes Angebot, mit dem Suchtkranken der Schritt zur Annahme von Hilfe erleichtert wird. Um dies publik zu machen und Süchtige zu einer Beratung zu ermutigen, haben wir außerdem eine regional begrenzte GoogleAdWords-Kampagne umgesetzt. Durch die regionale Begrenzung der Kampagne ist gewährleistet, dass es möglichst geringe Streuverluste im Bereich der Zielgruppe gibt und die Bedürftigen optimal erreicht werden. Da wir im Vorfeld der Kampagne eine Potenzialanalyse durchgeführt haben, konnten wir passende Keywords definieren und damit die AdWords optimal platzieren. Ein in die AdWords integrierter Call-to-Action-Button ermöglicht eine einfache Kontaktaufnahme. Der Erfolg der AdWords-Kampagne ist anhand der Klickzahlen messbar.

310%
Zuwachs Seitenaufrufe

Erfolg

Die Website wurde erfolgreich umgesetzt und bringt die vielfältigen Interessen der Verbandsmitglieder bestmöglich miteinander in Einklang. Die Online-Beratung, die über die Website wahrgenommen werden kann und die wir durch die AdWords-Kampagne beworben haben, wurde sehr gut angenommen: In nur acht Wochen konnten allein durch die AdWords rund 60 Anrufe generiert werden. Durch die Messbarkeit des Erfolgs der Kampagne anhand der Klickzahlen ist die Wirksamkeit der Kampagne für uns jederzeit prüfbar.

330%
Anstieg E-Mail-Anfragen

Das sagt der BWLV

„Durch unsere Google AdWords-Kampagne stieg der Traffic auf dem Beratungstool um signifikante 455%. Die E-Mail-Anfragen haben sich vervierfacht und es konnten 500% mehr Klienten generiert werden. In drei Monaten haben wir über 100 Anrufe erhalten. Der Invest pro Kontakt lag bei ca. zehn Euro und pro Klient bei ca. 18 Euro – dieser Einsatz hat sich sicherlich bezahlt gemacht.“

Christian Heise
Geschäftsführer