• Die Antwort für Ihre Ideen - Der ARISTOS Messestand

  • Eine Marke für ganzheitliche Lösungen

  • Drei Unternehmen, eine Marke

  • ARISTOS - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Konzeption und Umsetzung

Wie gelingt es, etwas ganz Neues, Innovatives zu etablieren und zu kommunizieren? Zunächst mussten gemeinsam wichtige Fragen nach den Zielkunden und deren Bedürfnisse,  dem Alleinstellungsmerkmal sowie den Produkten und der Konkurrent beantwortet werden, um daraus den Kern der Marke, die Corporate Identity bilden zu können. Mit der Hilfe von Fragebögen und einem anschließenden Workshop wurden offene Fragen geklärt, Ideen gesammelt und die Ergebnisse zu einer konkreten gemeinsamen Linie definiert.

Die neue Marke zeichnet sich aus durch bestimmte Eigenschaften: innovativ, beratend, proaktiv und lösungsorientiert – den Kunden werden die Bereiche „Hardware“, „Mechatronik“ und „Software“ als ganzheitliche, individuelle Lösung unter einem Dach geboten: Embedded Answers! Daraus konnte der Markenkern gebildet werden: „Wir kreieren Ihre Lösungen ganzheitlich.“ Versehen mit bestimmten rationalen und emotionalen Attributen war die neue Markenpersönlichkeit geschaffen:

Die Namensfindung

Und was braucht eine Persönlichkeit? Einen Namen! Einprägsam sollte der sein, einfach und sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch realisierbar – und natürlich den Kern der Marke einfangen. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ lautet eine bekannte These des griechischen Philosophen Aristoteles. Ausgehend von diesem passenden Zitat kam die Idee des Markennamens zustande: ARISTOS (griechisch für „exzellente, herausragende Fähigkeiten“) war geboren.

Die Logo-Entwicklung

 

Nun musste ARISTOS noch eingekleidet werden: Die Entwicklung des Corporate Design umfasste die Kreation des Logos, der Farben und der Schriften.

Das Logo visualisiert den Satz von Aristoteles und der Markenpersönlichkeit : Das „S“ besteht aus mehreren Teilen, die gemeinsam mehr als deren Summe ergeben: Der Buchstabe ist klar erkennbar, ohne wirklich da zu sein.

Das sagt Aristos

Mit ARISTOS wurde eine Marke geschaffen, hinter der eine präzise ausgearbeitete Persönlichkeit steht – gemeinsam mit TANDEM konnte diese Persönlichkeit zum Leben erweckt werden. Die Kreativität und Kompetenz der Agentur war bereits beim ersten Treffen zu spüren und hat alle unsere Erwartungen erfüllt!“


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