BüchnerBarella

Ein neues Gesicht für den Assekuranzmakler

 

BüchnerBarella ist fest verankert unter den deutschen Top 15 Versicherungsmaklern für die Bereiche Industrie und Gewerbe. Eine über 90-jährige Tradition, zwölf Standorte in ganz Deutschland, über 260 Mitarbeiter und ein jährliches Prämienvolumen von 140 Millionen Euro: Eindrucksvolle Zahlen belegen den Erfolg des Unternehmens. Auf dem angestrebten Weg in die Top 10 stand jedoch eine nicht eben kleine Hürde: Die Außendarstellung war nicht einheitlich, die Marke besaß wenig Bekanntheit und kaum Identität.

Konzeption & Umsetzung

Auf dem hart umkämpften Versicherungsmarkt gelingt der Sprung unter die Top 10 nicht von heute auf morgen: Ganz bewusst beinhaltet die Entwicklung und Etablierung der „Intelligenten Marke BüchnerBarella“ deshalb sowohl kurz- wie auch mittel- und langfristige Zielsetzungen. Die Gestaltung des neuen Markenauftritts soll über einen Zeitraum von drei Jahren zu einer stärkeren Kunden- und Mitarbeiterbindung sowie einer verbesserten Neu-Kundengewinnung führen, daran schließen sich eine größere Bekanntheit und Wachstum (Zeitraum: fünf Jahre) und die Platzierung unter den Top 10 (Zeitraum: zehn Jahre) an.

Das Konzept für die intelligente Marke konnte zwar auf Werten und Stärken von BüchnerBarella fußen, die Umsetzung der Markenidentität musste aber mit gänzlich neu gestalteten Instrumenten der Markenkommunikation erfolgen. Im Mittelpunkt stand dabei die bei einem Workshop erarbeitete Kernbotschaft, dass BüchnerBarella als kompetenten Versicherungsmakler eine empathische und zielorientierte Partnerschaft mit seinen Kunden auszeichnet – dabei hebt sich BüchnerBarella durch die besondere Kundennähe, das große Spezialwissen und die hohe Authentizität vom Wettbewerb ab.

Die Workshop-Ergebnisse bildeten die Basis der neuen Corporate Identity: BüchnerBarella ist PREMIUM FÜRSORGER, Unternehmen werden erfahren, proaktiv und persönlich betreut. Das breite Fachwissen und die tiefe Branchenkenntnis bringt der neue Claim „Sichert Unternehmen seit 1922“ auf den Punkt. Dazu kommt die ausdrucksstarke BüchnerBarella-Charakterfigur: Der Mann drückt die persönliche und empathische Arbeitsweise bei BüchnerBarella aus – und ist ein klares Symbol, dass der Mensch bei BüchnerBarella im Mittelpunkt steht. Die intelligente Marke, die unter anderem beim Website-Relaunch, der Imagebroschüre und der Geschäftsausstattung zur Geltung kommt, präsentiert BüchnerBarella als modern, vertrauensvoll und kompetent.

     

Das sagt der Kunde

„Das Markenkonzept von TANDEM hat uns sofort überzeugt: Gerade auf dem Versicherungsmarkt ist kurzfristiger Erfolg zwar wichtig, noch entscheidender sind aber die Entwicklung und Umsetzung mittel- und langfristiger Ziele. Hier konnte TANDEM in jeder Beziehung punkten.“

Reinhard Prenzel
Geschäftsführer

Melden Sie sich jetzt für den TANDEM-Newsletter an! Wir halten Sie auf dem Laufenden rund um die Themen Marke, eCommerce, Online-Marketing, Kreation und Kommunikation. Freuen Sie sich außerdem über Einblicke in den Agenturalltag. Jetzt hier anmelden!