Sunstar GUM

Deutsches Gesicht für internationale Marke

  • Schneller Online-Zugang zu wichtigen Informationen.

    Schneller Online-Zugang zu wichtigen Informationen.

  • Professionelle Mundpflege auf den Punkt gebracht.

    Professionelle Mundpflege auf den Punkt gebracht.

  • Im Online-Shop ganz bequem Qualitätsprodukte bestellen.

    Im Online-Shop ganz bequem Qualitätsprodukte bestellen.

Konzeption & Umsetzung

An der internationalen Marke orientieren, aber der deutschen Marke ein Gesicht geben. Als Global Player auftreten, aber den Aspekt des Newcomers nicht vernachlässigen. Eigenständige Konzeptionen für den B2B-Bereich (Ärzte und Apotheken) und den B2C-Bereich entwickeln, die aber eng miteinander verzahnt sein müssen: Die auf den ersten Blick fast schon widersprüchlichen Ansatzpunkte machten die Aufgabenstellung überaus interessant.

Ausgehend von einem gemeinsamen Workshop wurde von uns ein ausführliches Strategie-Manual entwickelt. Dies beinhaltet die Markenstruktur mit der Kernaussage und Botschaft, eine internationale Einordnung des Unternehmens Sunstar, die Positionierung der Produktmarke GUM®, Kommunikationsstränge für Experten und für Endverbraucher.

„Pflege, was Du liebst.“: Mit diesem Claim ging GUM® in Deutschland nicht nur an den Start. Der Leitspruch gilt für uns auch bei den verschiedensten Kommunikationsmitteln innerhalb des umfangreichen Marketingpakets: Jedes Detail ist wichtig und bedarf deshalb der richtigen Pflege.

Entwickelt und umgesetzt wurden von uns unter anderem Fotoshootings, CD-Manual und Gebäude-Design. Zu den Kommunikationsmaßnahmen im B2B-Bereich zählten Anzeigen, Onepage-Design, Produkt-Katalog und -Videos, Newsletter, Mailings sowie eine digitale Produktpräsentation für Messen. Dazu kamen im B2C-Bereich die Konzeption und das Design des Online-Shops, Newsletter, Online-Campaigning, Print-Anzeigen, Social Media, Großflächen-Kampagnen in ausgewählten Städten und Promotion-Aktionen.

Erfolg

Das umfangreiche Kommunikationspaket erhält intern und extern einen hohen Zuspruch: Die neuen Marketing-Tools sind wichtige Instrumente, um die Marke GUM® sowohl im Bewusstsein von Ärzten und Apothekern als auch bei Endverbrauchern zu verankern. Da die Strategie langfristig angelegt ist, werden die Marketing-Tools auch ganz bewusst mit einer Hebelwirkung eingesetzt.