Badischer Winzerkeller

Tradition mit modernem Image

  • Eindrucksvolle Impressionen machen Geschmack auf mehr.

    Eindrucksvolle Impressionen machen Geschmack auf mehr.

  • Der Marken-Relaunch sorgt für mehr Dynamik und höhere Attraktivität.

    Der Marken-Relaunch sorgt für mehr Dynamik und höhere Attraktivität.

  • Im Online-Shop schnell und bequem zum Lieblingswein.

    Im Online-Shop schnell und bequem zum Lieblingswein.

Konzeption & Umsetzung

Tradition ist gut. Tradition in Verbindung mit einem modernen Image ist besser: Bei unserem Relaunch mussten wir ein konsequent neues Gesicht für den Badischen Winzerkeller entwickeln, ohne die Basis gänzlich zu verlassen. Sehr deutlich zeigt schon das Logo das Ergebnis: Es enthält zwar Trauben und die rote Farbe, ist aber insgesamt dynamischer, moderner und attraktiver gestaltet. Diese Veränderung zieht sich durch das Relaunch des kompletten CDs (z.B. Marken-Codes, Key Visual) und wurde damit auf alle Kommunikationsmittel (z.B. Geschäftsausstattung und -bericht, interne Kommunikation Traubenpresse, Anzeigen) übertragen. Das neue CD-Manual definiert auch die Umgestaltungen für die Website und den Online-Shop.

In einem zweiten Schritt wurde von uns ein neues Markenkonzept für die Traditionsmarke „Martin Schongauer“ mit einem Re-Design der kompletten Range entworfen und umgesetzt.

Erfolg

Das entscheidendste Kriterium für den Badischen Winzerkeller und für uns ist der Markt: Von den Endverbrauchern gab es auf die Tradition mit modernem Image ein sehr positives Feedback. Sehr wichtig ist auch das Echo innerhalb der Mitglieder des Badischen Winzerkellers: Auch hier gab es eine breite Zustimmung auf die Veränderungen am Markenbild und bei der Markengestaltung.

Das sagt der Badische Winzerkeller

"TANDEM übersetzen wir mit PARTNERSCHAFT in der Kommunikationsarbeit - klar und weitsichtig, verlässlich und schnell, beweglich und hinterfragend, zielgenau und ergebnisorientiert. Das beiderseitige Geben und Nehmen spiegelt sich im gegenseitigen Vertrauen und einem angenehmen und persönlichen Klima wider. Gemeinsame Projekte im Team realisieren und etwas bewegen, das zeichnet unsere Zusammenarbeit aus. In diesem Sinne besten Dank für das bisherige Wirken."

Henning Johanßen
Leiter Kommunikation/Werbung