Wonach suchen Sie?

Skip to main content

DOLL

DOLL ist nicht zu übersehen: Weder auf der Straße, noch in Waldgebieten oder auf dem Flughafen. Die ebenso innovativen wie imposanten Fahrzeuge für den Schwertransport, Holztransport und das Flugfeld überzeugen durch eine ausgezeichnete Technologie und besondere Langlebigkeit. Mit einem großen Know-how konnte sich die international agierende DOLL Fahrzeugbau GmbH, die ihren Stammsitz in Oppenau (Schwarzwald) hat, einen exzellenten Ruf erwerben. Im Zuge der Weiterentwicklung und der Neugliederungen von Branchen und Subbrands war jedoch bei der Marke DOLL als Ganzes ein deutliches Profil nicht mehr erkennbar.

ausblenden

Strategieerarbeitung

Angedacht war von DOLL zunächst nur ein Website-Relaunch. In unserem Marken-Workshop kamen wir dann aber zu einem anderen Ergebnis: Ein reiner Website-Relaunch wäre bereits mittelfristig eine unbefriedigende Lösung für DOLL – gefragt war viel mehr eine Markenschärfung mit Perspektiven für die Zukunft.
Schon bei der Konzeptentwicklung lautete der Leitgedanke „Einheitlicher Look mit definierter Tonalität“. Subbrands wie DOLL panther, DOLL ratioplus, DOLL steering, DOLL ecat und DOLL tronic sollten damit ins Markenboot zurückgeholt werden. 
 

Maßnahmen, die sich daraus ergeben haben

Die Umsetzung war umfassend: Ein Foto-Shooting, das die schweren Fahrzeuge von DOLL in jeder Beziehung richtig zur Geltung brachte. Einheitliche Bild- und Text-Tonalitäten. Farb- und Designcodes sowie Key Visuals, die zwar eine gelernte Basis besitzen, insgesamt aber eine viel modernere Ausstrahlung aufweisen. Mit diesen Instrumenten bekam nicht nur die Website einen neuen Look, sondern es wurden auch Broschüren, Messe- und Geschäftsausstattungen sowie das CD als Ganzes überarbeitet bzw. neu erstellt. Bei allen Kommunikationsmitteln und bei der PR-Kampagne wurde außerdem direkt der neue Geschäftsbereich Behördengeschäft/Militär einbezogen.
 

Erfolg 

DOLL präsentiert sich wieder quer durch alle Bereiche und Subbrands als einheitliche, klar definierte Marke. Das neue Markenbild bringt die besonderen Attribute – Stärke, Technologie, Know-how und auch Tradition – des Unternehmens noch besser zur Geltung.