Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Bürstner

Markenschärfung

Bürstner – das sind Wohnmobile, Wohnwagen und Wohnvans mit einzigartigem Wohndesign und kompromisslosem Qualitätsanspruch. Das ist die lange Geschichte einer internationalen Marke mit vielen erfolgreichen Modellen. Und für genau diese Marke durfte TANDEM die Markenstrategie weiterentwickeln, den Kern des Unternehmens herausarbeiten und die B2C-Kommunikation in den Vordergrund stellt.

ausblenden

Gemeinsamer Auftakt im Markenworkshop

Am besten lernt man sich in persönlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe kennen! In einem Markenworkshop wurden Zielstellungen, Zielgruppen und Werte, die ganze DNA von Bürstner erarbeitet und dokumentiert. Aus diesen Ergebnissen konnte die Unternehmensphilosophie Wohnfühlen in ein emotionales Kommunikationskonzept für die Endverbraucher übersetzt werden: authentisch, verständlich und harmonisch.

Mein Lieblingsort. Überall.

Eine Philosophie will gelebt werden. Dazu gehört eine gut durchdachte Markenstrategie. Dazu gehören Analysen, Corporate Design, Wording, ein Content-Konzept und ein gelungener Mix aus Maßnahmen. Und dazu gehört eine eindeutige Botschaft, die immer und überall eingesetzt werden kann. Dazu wurde mit großen Image-Fotoshootings eine Bilderwelt für alle Bereiche von Bürstner (Wohnmobil, Wohnvan und Wohnwagen) erschaffen.

Die neu erarbeitete Identität von Bürstner wird nun in einem Brand Manual festgehalten, sodass sie in allen Bereichen konsequent kommuniziert werden kann.

Erste Kampagnen erfolgreich umgesetzt

Wie die erarbeitete Markenstrategie im daily business eingesetzt wird, konnte bald darauf in zwei großen Kampagnen erprobt werden. Das Wohnmobil DELFIN und der Wohnvan CAMPEO wurden mit eigenen Storys, Botschaften und Bilderwelten über verschiedenste Kanäle und Medien hinweg auf dem deutschen und französischen Markt eingeführt – natürlich passend für die zwei verschiedenen Produkte, die sich stark unterscheiden: sowohl in der Zielgruppe als auch in der kompletten Hintergrund-Geschichte.

Während mit dem CAMPEO der Bereich Wohnvan komplett neu eingeführt und eine Community aufgebaut wurde, ist der DELFIN ein Relaunch eines sehr erfolgreichen Modells aus der Vergangenheit.

Zur Umsetzung der Kampagnen gehörten jeweils:

  • Umfangreiches Fotoshooting und Videodreh an einem passenden Ort 
  • Content-Strategie
  • Produktbroschüre
  • Print-Anzeigen
  • Kommunikationsvorlagen für Händler_innen 
  • POS-Pakete
  • Landingpage
  • Social-Media-Planung
  • Digitale Kampagne (Banner, Posts oder andere Beiträge für die digitale Kommunikation)

Fazit:

Die neue Markenidentität konnte in ersten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Die schrittweise Umsetzung auf allen Maßnahmen und Kanälen erfolgt in den nächsten Monaten. Denn jetzt kommt es darauf an, diese Strategie konsequent weiter zu verfolgen und zu kommunizieren. Und natürlich darauf, die Philosophie zu verinnerlichen und zu leben.