Wonach suchen Sie?

Skip to main content

BüchnerBarella

Ein neues Gesicht für den Assekuranzmakler

BüchnerBarella ist fest verankert unter den deutschen Top 15 Versicherungsmaklern für die Bereiche Industrie und Gewerbe. Eine über 90-jährige Tradition, zwölf Standorte in ganz Deutschland, über 260 Mitarbeiter und ein jährliches Prämienvolumen von 140 Millionen Euro: Eindrucksvolle Zahlen belegen den Erfolg des Unternehmens.

Auf dem angestrebten Weg in die Top 10 stand jedoch eine nicht eben kleine Hürde: Die Kommunikation der Marke musste aktualisiert und emotionalisiert werden. Das bedeutete:

  • Stärkung der Markenidentität
  • Verbesserung des Designs und der Online-Präsenz
  • Überarbeitung der Kommunikation

ausblenden

Am Anfang steht der Markenworkshop

Den Auftakt dafür bildete ein Markenworkshop, bei welchem der Grundstein für die Entwicklung einer neuen Kernbotschaft entwickelt wurde: BüchnerBarella ist PREMIUM FÜRSORGER, Unternehmen werden erfahren, proaktiv und persönlich betreut. Die langjährige Erfahrung und die tiefe Branchenkenntnis bringt der neue Claim „Sichert Unternehmen seit 1922“ auf den Punkt.

Zur Umsetzung der neuen Corporate Identity gehörten unter anderem ein Website-Relaunch, eine Imagebroschüre und eine neue Geschäftsausstattung. 

Entscheidend für den Erfolg: kontinuierliche Kommunikation

Mit einem neuen Markenauftritt ist es aber noch lange nicht getan: Die Marke muss nun durch Marketing-Maßnahmen professionell und kontinuierlich kommuniziert werden – mit relevanten, informativen und unterhaltsamen Inhalten, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Nur so können Kunden gewonnen und gehalten werden.

Für BüchnerBarella wurde das in folgenden Bereichen neu konzipiert:

  • Content
  • Veranstaltungen
  • Employer Branding

Für jeden dieser Bereiche wurden in enger Zusammenarbeit mit BüchnerBarella Konzepte entwickelt, die durch konkrete Maßnahmen realisiert werden konnten und können:

Die Marke zum Leben erwecken

Mit dem „Expertenforum“ wurde ein Veranstaltungskonzept ins Leben gerufen, mit dem wichtige Themen, Trends und Veränderungen auf dem Markt regelmäßig vorgestellt werden können – mit festgelegten Abläufen und Aufgaben, die die Planung erleichtern und Ressourcen sparen.

Geplante, regelmäßige Beiträge aus der Branche auf verschiedenen Kanälen wie Website-Blog, Social Media oder im Bereich PR sind das Ergebnis im Bereich Content. Maximale Wertschöpfung der Inhalte und eine zielgruppen- und kanalgerechte Kommunikation stehen dabei im besonderen Fokus.

Für den Erfolg eines Unternehmens sind die richtigen Mitarbeiter_innen natürlich entscheidend. Mitarbeiter-Erfolgsgeschichten oder ein Bereich speziell für Ausbildung und Studium ergänzen die klassische Karriere-Seite auf der Homepage – und immer alles passend zum Claim „Das WIR macht uns besonders“; einheitlich, individuell, emotional und ansprechend.

Das sagt der Kunde

„Das Markenkonzept von TANDEM hat uns sofort überzeugt: Gerade auf dem Versicherungsmarkt ist kurzfristiger Erfolg zwar wichtig, noch entscheidender sind aber die Entwicklung und Umsetzung mittel- und langfristiger Ziele. Hier konnte TANDEM in jeder Beziehung punkten.“

Reinhard Prenzel,
Geschäftsführer